Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger

2013   Prof. Dr.-Ing. Frank Ellinger, Professur für Schaltungs­technik und Netzwerktheorie an der Technische Universität Dresden

2013   Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiegand, Leiter des Fachgebiets Bildkommunikation, Institut für Telekommunikationssysteme an der TU Berlin sowie Abteilungsleiter am Fraunhofer-HHI – Videokodierung und -übertragung

2012  Prof. Dr. Tanja Schultz, Lehrstuhl für Kognitive Systeme am Karlsruher Institut für Technologie – Lautlose Sprachkommunikation

2011   Prof. Dr. Eckehard Steinbach, Ordinarius des Lehrstuhls für Medientechnik an der Technischen Universität München – Haptische Kommunikation und Telepräsenz

2010   Prof. Dr. Barbara van Schewick, Assistant Professor an der Stanford Law School – Internet – Architektur, Innovation, Regulierung

2009    Dr. Fredrik Hacklin, Department of Management, Technology, and Economics, ETH Zürich – Innovation in der konvergenten Ökonomie

2008    Prof. Dr. Hannah Bast, Lehrstuhlinhaberin für Algorithmen und Datenstrukturen am Institut für Informatik der Universität Freiburg – Intelligente, schnelle Suche in Texten und Datenbanken

2007    Prof. Dr. Andreas Butz, Lehrstuhlinhaber in der Lehr- und Forschungseinheit Medieninformatik der Ludwig-Maximilians-Universität München – Menschzentrierte intelligente Umgebungen

2006    Prof. Dr. Klaus-Robert Müller, Lehrstuhlinhaber im Fachgebiet Maschinelles Lernen an der TU Berlin – Maschinelles Lernen und Mustererkennung

2005    Prof. Dr. Thomas Hoeren, Lehrstuhlinhaber an der Juristischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster – Urheberrecht, Informations-, und Medienrecht

2004   Prof. Dr. Peter Sanders, Leiter des Instituts für Theoretische Informatik, Fakultät für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Algorithmentheorie und Algorithm-Engineering

2003    Prof. Dr. Holger Boche, Lehrstuhlinhaber für Theoretische Informationstechnik an der TU München- Breitband-Mobilkommunikation/Informationstheorie

2002    Prof. Dr. Martina Zitterbart, Lehrstuhlinhaberin für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Internetbasierte Kommunikation

2001    Prof. Dr. Birger Kollmeier, Lehrstuhl für Angewandte Physik und Experimentalphysik an der Universität Oldenburg – Hörgerechte Sprachverarbeitung

2000    Prof. Dr. Petra Mutzel, Lehrstuhlinhaberin für Algorithm Engineering an der Fakultät für Informatik der Universität Dortmund – Computergraphik

1999    Prof. Dr. Helge Ritter, Lehrstuhl für Neuroinformatik an der Universität Bielfeld – Neuroinformatik/Bildverstehen

1998    Prof. Dr. Andreas Pfitzmann (1958-2010), Lehrstuhl für Informations- und Kodierungstheorie an der TU Dresden – Mehrseitige Sicherheit

1997    Prof. Dr. Andreas Dengel, Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Kaiserslautern – Dokumentanalyse

1996    Prof. Dr. Werner Wiesbeck, bis zu seiner Emeritierung Leiter des Instituts für Höchstfrequenztechnik und Elektronik an der Universität Karlsruhe – Funkwellen für Kommunikation und Rundfunk

1995    Prof. Dr. Gerhard Fettweis, Stiftungslehrstuhl Mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden – Signalverarbeitung/Codierverfahren

1994    Prof. Dr. Alexander Waibel, Lehrstuhl am Institut für Anthropomatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Automatische Sprachübersetzung

1993    Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Lehrstuhl für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes an der Universität Kassel – Verfassungsverträgliche Technikgestaltung

1992    Prof. Dr. Siegfried Gottwald, bis 2008 Lehrstuhlinhaber für nichtklassische und mathematische Logik an der Universität Leipzig – Fuzzy Logik

1991    Prof. Dr. Klaus Kornwachs, bis 2011 Ordinarius für Technikphilosophie an der BTU Cottbus – Technikphilosophie/Systemtheorie

1990    Prof. Dr. Rainer Kuhlen, bis 2010 Lehrstuhlinhaber für Informationswissenschaft an der Universität Konstanz – Hypertext

1989    Prof. Dr. Eckart Raubold (1938 – 2010), Institut für Systemtechnik, Gesellschaft für Mathe¬matik und Datenverarbeitung, Darmstadt. Prof. Raubold war bis 2002 Geschäftsführer bei der T-Nova Deutsche Telekom Innovationsgesellschaft mbH – Offene und sichere Kommunikation

1988    Prof. Dr. Karl-Friedrich Kraiss, Forschungsinstitut für Anthropotechnik, Wachtberg-Werth¬hoven. Prof. Kraiss war bis 2006 Lehrstuhlinhaber für Technische Informatik an der RWTH Aachen – Software-Ergonomie

1987    Prof. h.c. Dr.-Ing. Uwe Völckers, Institut für Flugführung, DLR Braunschweig. Prof. Völkers war bis 2006 Direktor des Instituts für Flugführung der DLR in Braunschweig – Computerunterstützung für Fluglotsen

1986    Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Abt. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Dortmund. Prof. Müller-Böling leitete bis 2008 das Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh. – Akzeptanzfaktoren der Bürokommunikation

1985    Dr. Günther Palm,Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik, Tübingen. Prof. Palm ist heute Lehrstuhlinhaber für Neuroinformatik, Fakultät für Informatik an der Universität Ulm. – Neuronale Netze

1984    Prof. Dr. Arnold Picot, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hannover, u. Prof. Dr. Ralf Reichwald, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Hochschule der Bundeswehr München. Prof. Picot ist heute Direktor des Instituts für Organisation, Ludwig-Maximilians-Universität München; Prof. Reichwald war bis 2009 Ordinarius für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre an der TU München. – Forschungsprojekt Bürokommunikation

1983    Dr. Siegfried Frey, Psychologisches Institut der Universität Bern. Prof. Frey leitete bis 2008 das Laboratorium für Interaktionsforschung der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. – Nonverbale Kommunikation

1982    Dr. Wolf Rauch, Gesellschaft für Information und Dokumentation (GID), Frankfurt. Prof. Rauch ist heute Leiter des Instituts für Informationswissenschaft der Universität Graz. – Büroinformationssysteme

1981    Prof. Dr. Walther von Hahn, bis 2007 Leiter des Arbeitsbereichs Natürlichsprachliche Systeme, Fachbereich Informatik, an der Universität Hamburg. – Natürlichsprachlicher Dialog

1980    Dr.-Ing. Georg Geiser, Fraunhofer-Institut für Informationsverarbeitung in Technik und Biologie (IITB), Karlsruhe. Prof. Geiser war bis Oktober 2006 Ordinarius für Arbeitswissenschaft und Betriebspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt.  – Mensch-Maschine-Kommunikation